• Alles zum Zug am 27.Februar 2022
44. „Schoduvel“ Der Braunschweiger Karnevalszug am 27. Februar 2022
ab 12:40 Uhr vom Europaplatz
 
Zuschauer bestimmen mit über neue Motivwagen beim Schoduvel 2022
Besonders beliebt: Bordell-Pläne und Trump hinter Gittern
 
Die Braunschweiger Karnevalisten haben mit großer Zuversicht die Planungen für die kommende Session aufgenommen und hoffen aufgrund der baldigen Aussicht auf genügend Impfstoff auf ein Ende der Corona-Pandemienoch rechtzeitig vor dem 11.11.2021.

Gibt es beim nächsten Schoduvel einen Motivwagen zum geplanten Bordell in Glies-marode? Gut möglich. Der Entwurf von Wagenbauer Konrad Körner kam bei einer Abstimmung besonders gut an. Platz zwei belegte sein Entwurfmit Querdenkern, die von der Corona-Walze übergemangelt werden. Wagenbauer Mathias Rosenbusch punktete derweil mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hinter Gittern. „You’re fired“ steht auf dem Wagen. Auf Platz zwei folgte „Demokratie in Gefahr“,ein Motivwagen mit Justitia, die auf einer Rasierklinge balanciert.

In diesem Jahr hattedie Öffentlichkeit erstmals Gelegenheit, mitzuentscheiden, was beim nächsten Schoduvel zu sehen sein wird.

Auf der neuen Webseite www.brunswiekhelau.destellten zwei Wagenbauer insge-samt 15 Ideen für 2022 vor –ein exklusiver Einblick in die Ateliers im Schoduvel-Zent-rum. Dazu hattenalle Seitenbesucher Gelegenheit, Anregungen und eigene Ideen ein-zubringen. Zu den Wunschthemen gehören zum Beispiel: Pflegedilemma, Impfstrate-gie, Gaststätten-und Ladensterben, Home-Office mit Kindern, ÖPNV auf dem Land, Umweltsünde Elektroauto-Akku und die verpasste Digitalisierung.

„Mit der ganz neuen Form der Themenfindung möchten wir schon mal Vorfreude auf den 44. Schoduvel am 27. Februar 2022 wecken. Wir freuen uns über die rege Beteiligung“, so Zugmarschall Gerhard Baller. „Welche Motivwagen tatsächlich realisiert werden, richtet sich auch nach dem Sponsoringaufkommen und der Entwicklung in Politik und Gesellschaft.

“Die Entwürfe sind weiterhin zu sehen, das Voting ist nun beendet. Die Gewinner der ausgelosten Preise werden bis Mitte April informiert.

Pressemitteilung zum Voting_für den Motiv Wagenbau 2022.pdf

Mathias Rosenbusch  „You ́re fired” (Trump)

Mathias Rosenbusch  Demokratie in Gefahr

Konrad Körner  Kein Bordell in Gliesmarode

Konrad Körner  Querdenker unter der Corona-Walze
 

  3 Impressum | Kontakt